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Eine Lösung für viele Bewegungen
Trennung der Zungenbandfaszie
Wieso Faszie?!
Das Zungenband (Frenulum linguae) ist eigentlich gar kein Band, sondern eine feine, von Schleimhaut überzogene Faszienschicht unter der Zunge. Ist es zu kurz oder zu straff, kann es die Beweglichkeit der Zunge einschränken – man spricht von einer Ankyloglossie.
Säuglinge
Kinder/ Jugendliche/ Erwachsene
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Das restriktive Zungenband
kein effektives Saugen möglich
Zunge mit ausreichend guter Mobilität
physiologisches Trinken möglich
Diese Operationstechnik kommt zum Einsatz
Modernste Lippen- und Zungenband-Behandlung mit Superpuls-CO₂-Lasertechnologie
Für die Behandlung von Lippen- und Zungenbändern setzen wir in unserer Praxis einen supergepulsten CO₂-Laser ein. Dieses Verfahren gehört aktuell zu den schonendsten und präzisesten Möglichkeiten, orale Restriktionen zu lösen. Durch die spezielle Wellenlänge und Pulscharakteristik lassen sich Eingriffe mit sehr wenig Betäubung und deutlich reduziertem Schmerzempfinden durchführen.
VORTEILE
Damit ihr wisst, wies läuft
Nach einer umfangreicher Anamnese, sorgfältiger Funktionsuntersuchung und bildgebender Diagnostik wird entschieden, ob eine Trennung sinnvoll ist.
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Gut vorbereitet - auch auf die Zeit danach
Bitte beachtet folgende Punkte vor dem Termin zur Trennung:
  • Alle über das Patientenportal zugesandten Dokumente sorgfältig lesen.
  • Formulare und Fragebögen vollständig ausfüllen.
  • Abstimmung der ergänzenden Vor- und Nachbereitung inkl. der notwendigen Termine mit weiteren Fachpersonen (Osteopathie, Chiropraktik, Logopädie, Stillberater, Hebamme, etc.).
  • Alle Informationen und Videos auf dieser Webseite ausmerksam durchlesen bzw. ansehen. In Bezug auf die Nachsorge sind folgende Punkte dabei besonders wichtig:
Am Tag der Trennung:
  • Bitte erscheint nur gesund zum Termin.
  • Bringt gerne alles mit, was ihr ggf. an Berichten oder Überweisungen von Fachpersonal bekommen habt.
  • Plant genügend Zeit für Anfahrt und Vorbereitung ein.
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Das aktive Wundmanagement für beste Ergebnisse
Nach dem Lösen der Zungenbandfaszie ist das aktive Wundmanagement nur erforderlich, wenn keine Naht gesetzt wurde und eine offene Wundheilung erfolgt (oder wenn die Fäden vorzeitig verloren gegangen sind → in diesem Fall bitte unbedingt Rücksprache mit der Praxis halten). Es dient dazu, Verklebungen und Verwachsungen zu verhindern und die Beweglichkeit zu sichern.
Die Wunde wird nach einigen Tagen gelblich/weiß erscheinen. Hierbei handelt es sich nicht um Eiter, sondern um Fibrin - eine natürliche Schutzschicht auf der Wunde, als erster Schritt der Wundheilung.
Das aktive Wundmanagement ist im Normalfall 4-6x/Tag im zeitlichen Abstand von 4-6 Stunden, auch in der Nacht, für 4 Wochen durchführen. Vor allem in den ersten 2 Wochen ist ein Abstand von 3-4 Stunden optimal. Ab der dritten Woche ist nach Rücksprache mit dem Arzt oder der betreuenden Fachperson ggf. eine etwas verlängerte Nachtdehnung möglich, je nach Wundheilungsverlauf.
Dehnübungen mit sauber gewaschenen Fingern und mit kurzen und gerundeten Fingernägeln durchführen. Bei optionaler Nutzung von Desinfektionsmittel dieses vor Mundkontakt mit Wasser abspülen. Handschuhe sind nicht notwendig.
DURCHZUFÜHRENDE DEHNÜBUNGEN (beim Säugling) Das Kind liegt verkehrt herum auf einer festen Unterlage, Elternteil sitzt hinter dem Kopf. Die Daumen stets an die Schläfen anlegen und damit gleichzeitig den Kopf etwas stabilisieren.
• Fischmund - die Kaumuskel beidseits zu den Mundwinkeln ausstreichen. • Oberlippe über die Nasenlöcher ziehen und dehnen. • Mit den Mittelfingern den Mund öffnen. Mit den Zeigefingern die Zunge in einer Viertelkreisbewegung NACH HINTEN drücken und dann nach oben ziehen, sodass die Raute vertikal langgestreckt wird (länger als breit). Die Fingerspitzen berühren sich dabei und liegen im besten Falle nicht auf der Wunde sondern auf der oberen Wundspitze
Dehnungen jeweils 1 x 4 Sekunden, 2 x 2 oder 4x 1 Sekunden halten.
Bitte nicht direkt (sondern mit einem zeitlichen Abstand 1 Minute) vor dem Trinken/Essen durchführen. Das aktive Wundmanagement soll nicht mit der Nahrungsaufnahme verknüpft werden.
Mobilisation & Myofunktion
Die hier beschriebenen Übungen widmen sich der Dehnung und Mobilisation nach der Zungenbandtrennung für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ergänzend ist 5-7 Tage nach der Zungenbandtrennung Logopädie erforderlich.
Myofunktionelle Übungen für Babys sind individuell mit der betreuenden Fachkraft oder der Praxis abzustimmen, im Idealfall schon in Vorbereitung auf die Trennung.
Im Normalfall wird bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Wunde unter der Zunge vernäht. Dabei ist es wichtig, dass in den ersten Tagen nach dem Vernähen eine stabilen Narbenbildung einsetzt. Deshalb gilt in den ersten 4 Tagen nach dem Eingriff: Nur leichte, alltagsübliche Bewegungen mit der Zunge ausüben. Bitte noch KEINE myofunktionellen Übungen und keine aktive Dehnung mit der Zunge, um die Naht nicht zu belasten und einem vorzeitigen Verlust der Fäden vorzubeugen.
Sollten die Fäden bereits innerhalb der ersten 4 Tage herausfallen, so ist die Praxis spätestens bei der Online-Nachsorge darüber zu informieren. Unter Umständen ist dann doch ein angepasstes aktives Wundmanagement einzuleiten.
Alle Übungen können dann in etwa ab Tag 5 nach dem Eingriff 2-3x pro Tag sowie bei Bedarf durchgeführt werden. Jede Übung mit etwa 3-5 Wiederholungen.
Kaumuskulatur dehnen
Zungenbeinmuskulatur dehnen
Zungenübungen
Schmerzen müssen nicht sein
In der Regel treten Schmerzen am selben Tag und bis zu drei Tage nach dem Eingriff ein. Diese können sowohl durch die Zunge selber, bzw. die darunterliegende Wunde bedingt sein, aber auch durch Effekte wie Muskelkater und fasziale Spannungen. Danach empfinden die meisten Patienten eher ein Ziehen bei größeren Bewegungen und evtl. Kribbeln in der Zungenspitze (i.d.R. ca. eine Woche lang).
Schwellungen und dadurch bedingte Schluckschwierigkeiten sind möglich.
Vor dem Eingriff selber wird die Wunde betäubt. Auch Säuglinge spüren lediglich einen Druck, ähnlich wie wenn man sich mit einem Fingernagel über die Haut fährt. Nach Trennung mit einem CO²-Laser setzen Schmerzen oft erst nach ca. 4 Stunden ein, oder alternativ nach dem Abklingen der örtlichen Betäubung.
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Finanzieller Rahmen und Erstattungsmöglichkeiten
Unsere Maßnahmen im Rahmen der sublingualen und sublabialen Faszienplastik sind Privatleistungen. Für alle Leistungen, die nicht in der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) und Ärzte (GOÄ) enthalten sind, erfolgt eine analoge Abrechnung.
Kostenübernahme & Erstattung
Kostenvoranschlag
Manchmal braucht man einfach etwas Unterstützung
Du hast noch Fragen oder bist dir bei einem Thema unsicher? Wir sind gerne für dich da!